Fragen & Antworten

Ich habe keine PV-Anlage, kann ich überhaupt an einer EEG teilnehmen?
Ja man kann auch als reiner Verbraucher an einer EEG teilnehmen. Jede Gemeinschaft lebt von Produzenten und Verbrauchern.
Muss ich dazu ein Kabel von meinem Nachbarn zu mir legen?

Nein, für den Energieaustausch wird das bestehende Stromnetz verwendet. Für die Abrechnung werden die Smartmeterdaten verwendet, die ohnehin in ganz Österreich verfügbar sein sollten.

Wie groß ist meine Stromkostenersparnis wenn ich einer EEG beitrete?

Die Ersparnis ist vor allem vom vereinbarten Strompreis innerhalb der Gemeinschaft abhängig. Aufgrund der aktuellen Strompreisentwicklung ist man innerhalb der Gemeinschaft in guter Gesellschaft.

Wie viel Energie kann ich innerhalb der Gemeinschaft beziehen?
Als Privathaushalt kann man rund ⅓ seines Strombedarfs aus der Gemeinschaft decken. Durch Wärmemanagement oder zusätzliche Energiespeicher kann dieser Anteil erhöht werden. Energieintensive Gewerbebetriebe können den Stromanteil ebenfalls noch weiter erhöhen.